springe zu navigation

Nicht mit meinem Geld – ZDF WISO 7. Dezember 2010

Thema B19 bei ZDF WISO.

Umverlegung B19 im Bereich von Eisenach. Im Bereich von Eisenach wird für die B19 nach Wilhelmsthal eine neue Trassenführung geplant, dabei soll die alte Strecke der B19 erhalten bleiben. Die neue Trassenführung ist länger und führt an Eisenach vorbei, da vermutlich mehr als 50 % der Verkehrsteilnehmer Eisenach als Start- und Zielpunkt haben, werden diese die alte Strecke weiter nutzen.  Die neue Trassenführung von 6,4 km ist im Bundesverkehrswegeplan geplant mit 41,9 Mio Euro. Nach der preisgünstigsten Variante für das Raumordnungsverfahren sind diese Kosten bereits auf über 80 Mio Euro gestiegen und werden weiter steigen. Eine direkte Neutrassierung der B19 von Wilhelmsthal nach Eisenach würde die Strecke verkürzen und von allen Verkehrsteilnehmern genutzt werden können. Die Unterhaltungskosten von zwei Straßen (Alt und Neu) würden so entfallen und für die neue Strasse ist kein Flächenverbrauch und Eingriff in die Natur notwendig. Auch für Verkehrprojekte sind nach meiner Ansicht die Verhältnismäßigkeit der Kosten und Nutzen zu berücksichtigen. Die Planungen sollen sich nach den realen Verkehrsstrom richten und nicht von einem planerisch-idealisierten Verkehrsstrom. Da sich das Projekt noch in der Planungsphase befindet, ist hier das Geld noch nicht verschwendet, es kann noch in die richtigen Bahnen geleitet werden.  Im Ortsteil Mosbach von Wutha-Farnroda hat sich bereits eine Bürgerinitiative mit 140 Mitgliedern gebildet, welche frühzeitig die Bürgerinteressen vertritt und sich für eine praktikable Lösung der Neutrassierung der B19 einsetzt.

Copyright: ZDF

Kommentare»

1. Otto Zimmermann - 8. Februar 2011

Obwohl ich als Etterwinder eine Umgehung unseres Dorfes für Wünschenswert halte, schmeckt mir die geplante Trassenführung nicht.
Wozu so hohe Dämme und Brücken.
Eine Umgehung von Etterwinden muß doch möglich sein ohne
so hohe Dämme oder Einschnitte. Und eine Wiedereingliederung
auf die alte B19 bietet sich doch zwischen Etterwinden und Wilhelmsthal an.
Eine Verbreiterung der alten Trasse zwis chen Etterwinden und
Wilhelmsthal ist doch auch ohne Grössere Zerstörung der Landschft möglich ebenso wie eine Neutrassierung zwischen Wilhelmsthal und Eisenach.